Wer wir sind

Josef Wefel aus Ibbenbüren im Tecklenburger Land, geboren 1928 in eine alte Familie freier Bauern, war viele Jahrzehnte Landwirt (Staatl. gepr. Land- und Forstwirt) und hat als einer der ersten im Kreis Steinfurt im Norden Westfalens einen Hof auf biologischen Landbau umgestellt. In rund 35 Jahren ist dieser Hof im Tecklenburger Land mit eigener Quelle weiter ausgebaut worden mit vielen angelegten Teichen und einem großen Biotop für seltene Pflanzen- und Tierarten. Dessen Verkauf bildete später die Grundlage, seinen Jugendtraum nach einem Forst, umzusetzen.

Die Forstflächen wurden im Jahr 2004 von Josef Wefel käuflich erworben mit der Absicht, einen wirtschaftlichen Forstbetrieb zu errichten. Hauptarbeit ist zur Zeit die Forstpflege, die Arrondierung von Flächen sowie die Klärung von Nutzungsfragen.

Seine Vision ist, die Forstflächen im Raum Rotta / Gniest langfristig nachhaltig und naturnah zu bewirtschaften, den Anteil von Laubbäumen zu erhöhen, Obstbaumflächen zu schaffen, die Seen biologisch zu optimieren, so dass eine verbesserte Einheit zwischen Mensch und Natur entsteht in Harmonie mit allen Bewohnern der Gegend.